Prognose und Vorbeugung bei atopischer Dermatitis/Neurodermitis

Eine Neurodermitis (Atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) kann einen sehr unterschiedlichen Verlauf nehmen. Weder der Abstand der auftretenden Schübe, noch  der Verlauf in Jahren lässt sich im Vorhinein oder gar einheitlich bestimmen. In der Regel jedoch zeigen sich die Ekzemschübe mit zunehmendem Alter nach und nach weniger ausgeprägt. Grundsätzlich kann eine Neurodermitis jederzeit und in jeder Lebensphase spontan ausheilen. Bei Kindern bleibt eine atopische Dermatitis in sehr vielen Fällen nicht bestehen, so dass sie bis zum Erwachsenenalter oftmals gar nicht mehr auftritt. Auch, wenn keine Krankheitsschübe und Beschwerden mehr auftreten, muss dennoch mit einer weiterhin bestehenden Hautempfindlichkeit gerechnet werden. Diese bleibt unter Umständen sogar ein Leben lang bestehen.

Betroffene können erheblich dazu beitragen, sich vor neuen Schüben zu schützen (sekundäre Prophylaxe), unter anderem durch nachstehende Empfehlungen: